Profil Architekturbüro


Seit 2000 realisieren wir zusammen mit 2-3 Mitarbeitern Projekte mit den Schwerpunkten Architektur, Innenarchitektur und Energieeffizienz. Unsere Bauobjekte befinden sich hauptsächlich in der Region Karlsruhe.
Die Nähe zum Objekt ermöglicht uns eine intensive Betreuung der Baustellen. Sie profitieren davon, dass bei uns Architekten und Innenarchitekten eng zusammenarbeiten. Bettina Otteni ist Innenarchitektin, Barbara Bisch ist Architektin. Im Dialog mit unseren Kunden entwickeln wir architektonisch durchdachte Lösungen, die funktionieren – sowohl im Neubaubereich als auch in der Modernisierung.

Durch die Bearbeitung von Architektur, Innenarchitektur und Technik können wir ein Gebäude in seiner Gesamtheit betrachten. Frau Bisch als Energieberaterin bringt die Fachkompetenz ein, um bei Modernisierungen und Neubauten energetisch die optimale Lösung zu finden. Wichtig dabei ist uns eine professionelle Koordination der Abwicklung sowie eine permanente Kostenkontrolle. Die Auswahl der Baustoffe erfolgt unter ökologischen Aspekten und unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit.



Schwerpunkte

Profil Architektur

Als verantwortungsvolle Planer sehen wir in einem Gebäude nicht nur die Erstellung, sondern auch die Immobilie in der Zeit seiner Nutzung. Dauerhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit, sowie die Einbeziehung von Betriebskosten fließen als wichtige Kriterien in den Entwurf mit ein.

Energiesparendes Bauen

Von uns geplante Objekte oder bearbeitete Modernisierungen zeichnen sich durch einen sehr niedrigen Energiebedarf aus. Wir realisieren im Neubau- und in der Modernisierung staatlich geförderte KfW-Effizienzhäuser.

Innenarchitektur

Beim Umbau von Gebäuden ist die Anpassung des gesamten Innenraumes an die neuen Bedürfnisse ein wichtiger Bestandteil unserer Planung. Es ist uns wichtig für den jeweiligen Kunden die entsprechend passende Lösung zur erarbeiten.


Auszeichnungen

    Auszeichnung Archiktektenkammer Baden-Württemberg

     

     

     

     

    Auszeichnung Beispielhaftes Bauen, Architektenkammer Baden-Würtemberg 2011, zum Projekt

    klimahaus

    4 bestehende Wohngebäude, die von unserem Architekturbüro umgebaut und energetisch verbessert wurden, wurden von der Stadt Karlsruhe zum Klimahaus ausgezeichnet. Weitere Infos

    Stadtleben

    Veröffentlichung in „Stadtleben“ mit dem Umbau eines ehemaligen Holzlagers zur Loft, zum Projekt